Braucht Berlin ein Hotpod Yoga Studio? Unbedingt! Seit ich aus NYC wieder zurück bin ist mir in allen Yoga Klassen kalt. Ja, vermutlich schütteln einige verständnislos den Kopf und denken mit großen Augen „Aber es ist doch so heiß im Studio!“. Ehm – nein. Das ist rein subjektiv. Die einen fahren ja auch lieber im Sommer in Winterurlaub, während ich jederzeit meine kleine Schwitzhütte vorziehen werde. Aber das ist ein anderes Thema.
Als meine liebe Freundin und Jivamukti-Lehrerkollegin Sünne mich über ihre Pläne informierte das 1. Hotpod Yoga Studio in Berlin zu eröffnen, war meine Freude dementsprechend groß! Klar, gibt es schon Hot Yoga in Berlin – Uli und ich haben es auch schon getestet. Bei den üblichen Bikram Serien wird mir aber meistens sehr langweilig und ich finde die Abfolge der Haltungen auch fragwürdig. In einem normalen Hot Yoga Studio findet man mich darum nie.
Was ist anders an Hotpod Yoga? „Durch das gedämmte Licht, die Wärme und den geschützen Raum des Pods um uns herum, bin ich 60min lang nur im Hier und Jetzt – im Yoga.“ – findet Sünne.
Von Besuchen aus London weiß ich, dass Hot Vinyasa dort sehr beliebt ist. Die Gründe liegen auf der Hand: man ist flexibler und schwitzt viele Giftstoffe mal eben in 60 Minuten raus. Ich war wirklich erstaunt über die Menge an Hot Flow Klassen dort und hab es doch nie probiert. War wohl zu geschädigt von meiner Bikram-Langeweile (sorry Choudry).
Ich persönlich finde 37 Grad nicht zu heiß. Ja, es ist warm und ja man schwitzt. (Endlich!) Für wen ist also Hotpod Yoga geeignet?
Hotpod Yoga ist was für dich, wenn:
- du gerne schwitzt
- du den Berliner Winter jetzt schon zu kalt und lang findest
- du keine 90 Minuten Zeit hast, aber trotzdem richtig warm werden willst (es gibt ausschließlich 60 Minuten Klassen hier)
- du irgendwie Lust auf Sauna und auf Sport hast, aber dich nicht entscheiden kannst
- du keine extrem Posen brauchst (es geht hier angenehm sanft zu)

Der Pod von Innen
Neugierig geworden? Gleich hingehen! Die Location ist superpraktisch in Neukölln gelegen 🙂 Hier findest du den Stundenplan von Hotpod Yoga Berlin. Und weil es die Eröffnungswoche ist kannst du mit dem „Intro Offer“ 1 Woche dort hingehen so oft du willst für 16,- € ! Alles weitere erfährst du vor Ort oder frag mich direkt in den Kommentaren.
Fazit: unser Körper hat eine Normaltemperatur von 37 Grad. Hotpod Yoga ist ein bischen so, als würdest Yoga in einer kuschelig warmen Wabe machen.